Erfahrungen

Ich nutze AFP relativ regelmäßig, weil ich mich irgendwann wieder mehr gehen lasse und dann muss ich gegensteuern. Das dauert dann auch schonmal zwei oder drei Monate, da ich aber auch regelmäßig Dinge esse, auf die ich dann Heißhunger habe, fällt mir das Ganze relativ leicht. Bei mir sind es eh meist die Süßigkeiten, die da ausschlaggebend sind.

Für mich ist Sport dabei sehr wichtig. Nicht nur, weil ich mich dabei besser fühle, sondern vor allem auch, da ich so mehr essen darf. Und es macht - je nach Umfang - schon eine Menge aus, wenn man z.B. alle zwei Tage eine Pizza mehr essen kann. Joggen ist für mich da in der Regel das Mittel der Wahl, zum Beispiel mit einem MP3-Player auf den Ohren und einer App auf dem Handy, die auch gleich den Kalorienverbrauch misst (endomondo oder runtastic zum Beispiel).

Aber wer's mag, ist auch mit dem Fitnessstudio gut beraten oder mit einem Crosstrainer für zu Hause. Lediglich mit dem Nordic Walking sollte man etwas aufpassen: prinzipiell ist Nordic Walking eine effiziente Alternative zum Joggen, allerdings auch nur, wenn man es richtig macht. Und 90% der Nordic Walker, die mir jeden Tag so begegnen, gehen mehr mit Stöcken spazieren. Man sollte sich das zumindest von jemandem Erklären lassen, wie es funktioniert - zum Beispiel bieten auch Krankenkassen Einführungen oder auch Rudel-Laufen an.

Aber ganz egal, was man macht, jedes bisschen zählt!

Die Grundfunktionen des Programms hast du nun kennengelernt; was bei einer Diät zu beachten ist, setze ich mal als gesunden Menschenverstand voraus, aber du findest sicherlich auch in der Wikipedia den einen oder anderen Artikel, der dir zusätzliches Hintergrundwissen verschafft. Von Foren im im Internet würde ich allerdings absehen, bzw. sie nur benutzen, wenn sie von Fachkräften betreut werden. Denn es gibt soviele Menschen, die ihre Meinungen als Fakten kundtun und mehr schaden als helfen können, auch wenn sie es gut meinen. Verlasse dich lieber auf seriöse Quellen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit AFP!